zurück
Radeln - Große Ruppiner Schweiz Tour
16816 Neuruppin
ca. 33 km
Neuruppin - Alt Ruppin - Molchow - Stendenitz - Rottstiel - Boltenmühle - Steinberge - Kunsterspring - Neuruppin
Wenn du nicht die ganze Strecke radeln willst, kannst du auch ab Boltenmühle mit dem Dampfer zurück fahren. Die Räder werden einfach mitgenommen.
Vom Rheinsberger Tor aus fährst du immer am Westufer des Ruppiner Sees bis nach Alt Ruppin. Über einen schmalen Radweg erreichst du das Jahnbad, fährst durch den Stadtpark mit Goldfischteich und am Weinberg (42 m über NN) vorbei. In Alt Ruppin gibt es ein kleines Forstmuseum im Amt für Forstwirtschaft. Die Backsteinkirche "St. Nikolai" aus dem 13. Jahrhundert kann man besichtigen.

Zurück zum Ortsausgang von Alt Ruppin fährst du rechts in Richtung Runddorf Molchow , überquerst die Schleuse Neumühle und schlängelst dich am Uferweg des Molchowsees entlang. An der Badestelle kannst du Rast einlegen, bevor du dir im Ortskern den hölzerner Glockenturm (1692) ansiehst. Auf der Brücke kannst du die Landschaft genießen! Weiter geht es auf einem Weg durch den Laubwald und sanfte Hügel.

Vor der Stendenitzbrücke geht es rechts über Zermützel und Krangen wieder nach Neuruppin oder links über Holzpfahlbrücke nach Stendenitz. Waldschenke und Waldmuseum laden zum Verweilen und zu einem Besuch ein. Links am Zermützelsee und entlang am Rottstielfließ überquerst du die Rottstielbrücke. Nach wenigen Metern kommst man an einem Bistro vorbei und gegenüber befindet sich eine Badestelle.

Rechts am Tornosee, an der Ablage Buchhorst vorbei erreichst du Boltenmühle. Aus der ursprünglichen Sägemühle wurde ein Hotel und Restaurant gebaut. Ein Aufenthalt lohnt sich. Bei schönen Wetter macht ein Spaziergang am idyllischen Bienenbach bis hin zum Kalksee großen Spass. Dort kann man in klaren aber kalten Wasser baden. Auf einer asphaltierten wenig befahrenden Straße nach Kunsterspring radelst du an der Ablage Jägerbreite und fährst an der Forstschule in Steinberge vorbei.

Bald ist dann schon der Heimattierpark Kunsterspring erreicht. Ein Wolfsgehege und über 500 Tiere in 90 verschiedenen Arten werden dich begeistern. Zu empfehlen ist ein ein Abstecher (ohne Rad) zur Kochquelle am Kunsterteich und der Kunster entlang.

Für die Rücktour kann man sich direkt am Tierpark in der Gaststätte "Zum Eichkater" stärken, bevor man dann auf der Straße zurück nach Neuruppin radelt. Oder man biegt unterwegs links nach Stendenitz ab und fährt wieder zurück durch den herrlichen Laubwald nach Hause nach Neuruppin.